Archiv für den Monat: Februar 2014

Das Gekkkosol-System von Kreidezeit mit enormer Haftbarkeit

Die Mineralanstriche der Gekkkosol-Serie sind ausgesprochen haftfähig auf glatten Untergründen
Die Mineralanstriche der Gekkkosol-Serie sind ausgesprochen haftfähig auf glatten Untergründen

GekkkoSOL-Putze und -Farben von Kreidezeit eignen sich gut als Neuanstrich im Innnenbereich. Sie sind auch ideal bei Renovierungen im Innenbereich. Wenn Decken und Wänden mit synthetischen Farben (z.B. Dispersionsfarben) bestrichen wurden, ist ein Überstreichen mit Komplikationen verbunden.

Einfach gut: Gekkosol-Farben und Gekkosol-Putze

In dieser Übersicht sieht man die optischen Unterschiede zwischen versch. Farben und Putzen
In dieser Übersicht sieht man die optischen Unterschiede zwischen versch. Farben und Putzen

Viele Dispersionsfarben aus dem Baumarkt beinhalten Bindemittel auf Kunststoffbasis. Entsprechend sind diese Anstriche häufig sehr billig. Dafür hat man dann Probleme, wenn diese Altanstriche wieder entfernt werden sollen. Das ist oft mit Komplikationen verbunden und zudem sehr zeitintensiv.

Hier setzt das GekkkoSOL-System von Kreidezeit an. Mit den Gekkkosol-Farben und -Putzen kann man direkt auf solchen kunststoffhaltigen Altanstrichen streichen. Denn diese Farben und Putze sind unglaublich haftfähig auf Flächen. Wie die Geckos, die aufgrund der mit Millionen feiner Härchen versehenen Füße auf den verschiedensten Oberflächen haften bleiben.

Sogar aus diesen Flächen haften die GekkkoSOL Anstriche

  • Ölsockel
  • Dispersionsanstriche
  • Kunstharzfarben
  • Latexfarben
  • Boden- und Wandkacheln

GekkkoSOL Anstriche sind Anstriche auf Silikatbasis. Als Bindemittel fungiert das altbekannte Kieselsol. Seine spezifische Oberfläche von 500m² je Gramm bewirkt enorme Adhäsionskräfte. Das ist der Grund, weswegen die GekkkoSOL-Anstriche auf allen glatten und nicht saugfähigen Untergründen auch so haftbar sind.

Folgende Merkmale haben GekkkoSOL Anstriche

  • sie sind lichtbeständig
  • auf mineralischer Basis gebunden, von daher besonders diffusionsoffen
  • sofort einsatzbereit
  • sie haften auch auf nicht wasserziehenden und glatten Oberflächen
  • decken ausgesprochen gut ab
  • sie sind spritzwasser-fest
  • mit Pigmenten von Kreidezeit individuell färbbar

Kurzdarstellung der Gekkkosol Produkte von Kreidezeit

Mit den vielen Kreidezeit-Pigmenten lassen sich die Gekkkosol-Farben und Putze einfärben
Mit den vielen Kreidezeit-Pigmenten lassen sich die Gekkkosol-Farben und Putze einfärben

GekkkoSOLfarbe

Mit der Gekkosol-Farbe lässt sich der Neuanstrich und der Renovierungsanstrich erledigen. Die Farbe weist eine ausgezeichnete Deckkraft auf und empfiehlt sich besonders bei kaum zu entfernenden Altanstrichen, die mit Kunststoffen versetzt sind (wie z.B. Kunstharzanstriche). Der Anstrich bietet sich außerdem zum Streichen von festen Putzen, alten Lacken, Beton und Gipskarton sowie Gipsfaserplatten an.
Wichtig: Zur Verdünnung von der GekkkoSOL-Farbe muss der GekkkoSOLverdünner verwendet werden.

Der GekkkoSOL-Streichputz (Körnung 0,5mm)

Der Gekkkosolputz stellt eine sehr gute Haftbrücke dar. Haftbrücke heißt, dass man damit zuvor ungeeignete Untergründe überarbeiten kann. Dieser Grundanstrich ist ein fein schlämmender Streichputz, der sich sowohl als Endanstrich als auch als Lasurgrund eignet.
Dieses Produkt eignet sich auf vielen Oberflächen, beispielsweise auf Fliesen, Beton, Putz (kein Lehm), Gipskarton und -Faserplatten, Dispersionsfarben, Latexfarben, Ölsockeln und alten Lacken.

Die GekkkoSOLlasur

Die Gekkkosol-Lasur ist nur für die Verarbeitung auf GekkkoSol-Farben und auf belastungsfreien Hölzern geeignet. Auf GekkkoSol-Farben lassen sich diverse Wickel-, Tupf- und WIschtechnicken realisieren. Auf belastungsfreien Hölzern, z.B. auf Decken-Paneelen und Gebälk bewirkt die Lasur einen vergilbungsfreien, maximal diffusionsfähigen Anstrich.
Auch die Lasur lässt sich selbstständig mit Kreidezeit Farbpigmenten einfärben.

Die hier erfolgten Aussagen sind ohne Gewähr.